Gesunde Rinder

Milchkammer

Die Milchkammer ist die Visitenkarte des Milchproduktionsbetriebes. Hier wird die Milch für kurze Zeit bis maximal 2 Tage gelagert, Melkutensilien werden gereinigt und aufbewahrt und schlussendlich dient sie auch dem Melker selber für seine persönliche Hygiene; insbesondere vor, während und nach dem Melken. Die Milch ist ein hochverderbliches Lebensmittel und nimmt rasch den Geruch der Umgebung auf. Entsprechend streng sind die Vorschriften.

Milchkammer

Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass die Milch unmittelbar nach dem Melken an einen sauberen Ort verbracht wird, der so konzipiert und ausgerüstet ist, dass eine Kontamination ausgeschlossen ist (Art. 14). Dasselbe gilt prinzipiell auch für Räume, in denen Milch gelagert, behandelt und gekühlt wird (Art. 23).

Die Milchkammer muss mit abwaschbaren, säurefesten Wänden und Böden ausgekleidet sein, es muss kaltes und warmes Wasser zur Verfügung stehen, die Abläufe müssen siphoniert und eine gute Beleuchtung sollte vorhanden sein (Art. 17). Für die Aufbewahrung von Behältern und Milchgeräten müssen zweckmässige Halterungen und Gestelle vorhanden sein. Die Oberflächen von Materialien, welche mit Milch in Berührung kommen müssen diverse Anforderungen erfüllen: kein toxisches Material, glatte korrisionsbeständige Oberflächen, müssen leicht zugänglich und zu reinigen sein sowie in einwandfreien Zustand gehalten werden.

In Betrieben ohne 2 x tägliche Milchlieferung gelten für die Lagerung von Milch strengere Vorschriften (Art. 24). Unter anderem muss der Lagerraum räumlich getrennt sein vom Stall und vom Melkstand. Bei einem Zugang zum Stall muss diese Türe selbstschliessend sein, zudem muss eine Schwelle oder ein Rost sowie stallseitiges Gefälle und eine Tür ins Freie vorhanden sein. Der Lagerraum muss verschliessbar, darf für Haustiere nicht zugänglich und muss vor geruchlicher Beeinträchtigung (Jauchegrube, Mistplatz) geschützt sein. Oelgeschmierte Vakuumpumpen dürfen in diesem Raum nicht betrieben werden.

Zweckfremde Gegenstände wie Tränkeeimer für die Kälber, Kleidung der Melker oder der Hochdruckreiniger gehören prinzipiell nicht in die Milchkammer, sondern in Nebenräume.

Die Richtmasse (Normmasse Melkkammer (PDF, 28KB)) für die Milchkammer und den Milchlagerraum sind abhängig von der Betriebsgrösse, der Lieferfrequenz sowie dem Volumen der Lagertanks.

Quellen: [116]